04_01_1047_basis_v1.jpg

Leichtigkeit und Strenge
 

Tomi Ungerer antwortete auf die Frage, ob er mit über 80 Jahren immer noch male mit: „Nein, er sei mit seinen Dämonen nun im Frieden“ und beantwortet damit gewissermassen auch die Frage nach der Motivation vieler Künstler für ihr kreatives Schaffen: das aussondieren der persönlichen, unentschlüsselten Geheimnisse.

Das Werk von Caroline Streuli ist geprägt von einer langjährigen Auseinandersetzung mit den elementaren Erfahrungen des Lebens. Die abstrakten Inhalte werden in einer klaren, zum Teil strengen Formgebung in archaische, elegante Skulpturen gebannt. Die Werkstoffe sind vorzugsweise organisch. Aus Ton, dem ersten Material in ihrer Arbeit, entstehen neben den Schalen und Vasen erste Kapseln und Urnen: Gefässe als reale oder symbolische Speicher für Erinnerungen und/oder Energien. Ineinander gehaltene Kettenglieder und Ringe verweisen auf Verbindungen und Zusammenhänge. Es entstehen verschachtelte Kombinationen von einfachen mathematischen Körpern sowie zarte, transparente Skulpturen aus versteiften Schüren. Ihre forschende Neugier lässt sie weitere Materialien und Kombinationen entdecken: Keramik wird mit Bienenwachs angereichert, Objekte mit Schnüren, Pferdehaaren, Holz etc.

Die Leichtigkeit im formalen Umgang mit den eigenen Dämonen beeindruckt. Mit sicherem Gespür und grosser formaler Sicherheit ist die Thalwilerin mit Bündner Wurzeln ihren eigenen Geheimnissen auf der Spur.

 

Caroline Streuli
Dorfstrasse 8
CH-8805 Richterswil
+41 (0)79 277 91 75
carostreuli@bluewin.ch